Aktuelles
News

Neuer Artikel im Deutschen AnwaltSpiegel von Dr. Christian Bloth


Viele offene Themen auf der Agenda
Im Blickpunkt: Arbeitsrechtliche Perspektiven 2020

Viele offene Themen auf der Agenda
Im Blickpunkt: Arbeitsrechtliche Perspektiven 2020

Mit dem Jahreswechsel beginnt auch ein neues Jahrzehnt, was schon aus der Magie der Zahl heraus dazu veranlasst, sich mit der Frage zu beschäftigen, welche Themen uns nicht nur im neuen Jahr beschäftigen werden, sondern auch darüber hinaus. Dabei beginnen wir nicht bei „null", sondern die Themen aus dem vergangenen Jahr setzen sich fort. Die Herausforderungen, die sich aus dem Arbeitsleben ergeben, sind bekannt. Daraus erwachsen auch arbeitsrechtliche Themen.

Das Voranschreiten der Digitalisierung wird bekannte Fragen weiter in den Vordergrund schieben: Qualifikation der Arbeitnehmer, Umgang mit Daten der Arbeitnehmer. Oder: die sich entwickelnden Möglichkeiten, das Arbeitsleben flexibler zu gestalten – eine sich in räumlicher und zeitlicher Hinsicht „entgrenzende" Arbeit. Diese Veränderungen gelten nicht für alle Arbeitnehmer gleichermaßen. Häuser werden zwar mit Hilfe der IT geplant, aber nicht durch sie errichtet. Für den Bauarbeiter ist die Frage der Flexibilisierung durch Homeoffice und Laptop ein Nicht-Thema. Im Zusammenhang mit diesen großen Linien stehen konkrete gesetzgeberische Vorhaben.

Lesen Sie den ganzen Artikel in der aktuellen online-Ausgabe des Deutschen AnwaltSpiegels:

 

Zum Artikel

 

VERANSTALTUNGSHINWEIS:

Wir erlauben uns darauf hinzuweisen, dass Sie sich noch bis zum
Montag, den 27. Januar 2020 anmelden können zu unserem Arbeitsrechtstag am 30. Januar 2020, der sich mit Fragen des Arbeitszeitrechts und aktuellen Fragen des Arbeitsrechts beschäftigt.

 

Ansprechpartner