Nachhaltigkeit
Unsere Haltung


Animation Nachhaltigkeit

hej future – we’re in!
Wir übernehmen Verantwortung. Mit unserer Arbeit und für unser Handeln. Wir streben danach, Zukunft zu sichern. Für unsere Mandantinnen, unsere Kanzlei und unser Team, für die Umwelt und die Gesellschaft.

Dr. Christina Griebeler, Partner
„Nachhaltigkeit bedeutet für uns, mit guter Rechtsberatung unseren Beitrag zu leisten.“
Partner

Download Nachhaltigkeitsbericht

Nachhaltigkeitsbericht
2022
PDF-Dokument,
193 KB
Nachhaltigkeitsbericht
2021
PDF-Dokument,
112 KB
growing
growing

Auf einen Blick Zahlen und Fakten

20
20
Unsere Partner räumen der Nachhaltigkeitsarbeit im Rahmen der Weiterentwicklung der Kanzlei hohe Priorität ein – bedeutende Unternehmensentscheidungen werden an Nachhaltigkeitskriterien gemessen.
20
21
Vier Teammitglieder bilden die kallan Nachhaltigkeits-TaskForce und wir nehmen als erstes deutsches Unternehmen erfolgreich an der Breakit Impact Challenge teil.
20
22
Wir gehen weiter: das Management-Team beginnt eine Weiterbildung in effektiver, ganzheitlicher und nachhaltiger Unternehmensführung. Wir unterstützen Unternehmen, die heimische Wälder aufforsten und sauberes Trinkwasser für alle zugänglich machen. Wir engagieren uns in der ESG-Task-Force des Bundesverbandes der Wirtschaftskanzleien in Deutschland. Wir dokumentieren unsere Schritte in einem ersten Nachhaltigkeitsbericht.
Sven Cordes, Rechtsanwalt
„Wir haben alle Gewohnheiten und Abläufe in unserer Kanzlei hinterfragt.“
Rechtsanwalt

Inspiration Board of Inspiration

Im Team inspirieren wir uns gegenseitig und wir alle haben immer wieder neue, gute Ideen. Viele kleine und ein paar größere Schritte sind schon getan, die zu einem nachhaltigen Wirtschaften unserer Kanzlei beitragen. Mit unserem Board of Inspiration möchten wir auch unsere Mandantinnen und andere Unternehmen dafür sensibilisieren und motivieren, mit kleinen Schritten aktiv zu werden – jeder Beitrag zählt. Be inspired!

Austausch Neue Impulse

 

Wir tauschen uns gerne darüber aus, wie wir unsere Kanzleiarbeit noch nachhaltiger gestalten können und wir sind immer offen für weitere Ideen. Inspire us!

Email

Dr. Maria Wolleh, Partner
„Wir sind in ständigem Austausch darüber, wie unser Beitrag noch bedeutender werden kann.“
Partner

Leitlinien Die Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals – SDGs) der Agenda 2030

Unsere Nachhaltigkeitsarbeit richten wir nach den Zielen der Agenda 2030 aus. Dabei stehen die folgenden Nachhaltigkeitsziele im Fokus.

 

5 Geschlechtergleichheit

Ein ausgewogenes Team ist uns ebenso wichtig wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und gleiche Aufstiegschancen für alle. Hierzu praktizieren wir flexible Arbeitszeitmodelle und individuelle Lösungen. Auf der Leitungsebene haben wir eine überdurchschnittliche Anzahl von Partnerinnen erreicht und sind in Organisationen zur Frauenförderung engagiert.

Geschlechtergleichheit
8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Wir achten auf gute Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeitenden. Hierzu zählen sowohl die Ausstattung der Arbeitsplätze, die fortlaufende Ausbildung als auch die transparente Kommunikation und regelmäßiger Austausch. Auch von unseren Dienstleistern und Lieferanten erwarten wir die Einhaltung entsprechender arbeitsrechtlicher Standards.

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
12 Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Bei jeder Anschaffung entscheiden wir, ob sie notwendig ist oder es Alternativen geben kann. Wir achten bei unserer Arbeitsausstattung und den Büromaterialien auf Nachhaltigkeit sowie bei Speisen und Getränken auf Fairtrade, Saisonalität und Regionalität. Hierfür haben wir entsprechende Richtlinien erstellt.

 Nachhaltige/r Konsum und Produktion
13 Maßnahmen zum Klimaschutz

Der Klimaschutz betrifft alle Bereiche unserer Tätigkeit. Wir haben unsere Reiseroutinen neu festgelegt und nutzen im Inland grundsätzlich den Zug. Unvermeidbare Flugreisen werden CO2-kompensiert. Wir beziehen Ökostrom und achten auf Energieeffizienz etwa bei Beleuchtung, Druckern und Servern.

Maßnahmen zum Klimaschutz
16 Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Als Organ der Rechtspflege sehen wir uns in der Verantwortung für Rechtstaatlichkeit und bringen uns in nationalen und internationalen Verbänden hierfür ein.

Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Wir sind Mitglied in Verbänden wie der AIJA, dem Bundesverband der Wirtschaftskanzleien in Deutschland, der International Bar Association und Sveriges Advokatsamfund. Der Austausch in diesen Organisationen führt zu weiteren konkreten Ideen für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele. Darüber hinaus unterstützen wir Viva con Agua und Planet Tree.

Partnerschaften zur Erreichung der Ziele