Aktuelles
News

Vasakronan schließt erstmals ein grünes digitales Schuldscheindarlehen in Höhe von 50 Millionen EUR auf Basis der Blockchain-Technologie ab


In Zusammenarbeit mit der deutschen Handelsplattform firstwire und der DekaBank hat Vasakronan erstmals auf dem deutschen Markt ein bilaterales Darlehen in Form einer Namensschuldverschreibung abgeschlossen.

Das grüne digitale Schuldscheindarlehen bestätigt die Vorreiterrolle, die Vasakronan bereits seit einigen Jahren im Bereich Green Finance innehat, und kombiniert sie mit den Vorzügen der Digitalisierung. Es ist das erste dieser Art auf dem europäischen Markt.


Der Abschluss erfolgte über die digitale Handelsplattform firstwire, wodurch Vasakronan und die DekaBank als Investor die Transaktion ohne Dritte abwickeln konnten. Dabei wird von der Verhandlung bis zur Vertragsverwaltung alles digital über firstwire abgewickelt, während die Abrechnung und Registerführung auf der von der Deka-Bank entwickelten SWIAT (Secure Worldwide Interbank Asset Transfer) Plattform erfolgen, die auf der Blockchain-Technologie basiert.


„Indem wir auf einem völlig neuen Markt Anleihen begeben, schaffen wir mehr Möglichkeiten, unsere Investorenbasis zu verbreitern. Ein grünes Schuldscheindarlehen steht im Einklang mit unseren langfristigen Umweltzielen, und die digitale Abwicklung ohne Dritte vereinfacht den Kreditprozess", so Thomas Nystedt, Group Treasurer bei Vasakronan.

 

Vasakronan wurde bei dieser Transaktion von kallan beraten. Zum kallan-Team gehörten Christina Griebeler und Sven Cordes.

Ansprechpartner