Aktuelles
News

Grattis Dr. Christian Bloth zu 30 Jahren als Rechtsanwalt!


Wir haben unserem Kollegen und Jubilar ein paar Fragen gestellt:

Wollten Sie schon immer Partner in einer Anwaltskanzlei werden?
Nein. Ich hatte an sich eher das Ziel, als Syndikusanwalt in einem Unternehmen tätig zu werden. Um für meine rechtsvergleichende Dissertation vor Ort in Schweden forschen zu können, bewarb ich mich während meines Referendariats bei der schwedischen Anwaltskanzlei Mannheimer Zetterlöf in Göteborg, die schwedische Mandate mit Deutschlandbezug betreute. Das erwies sich als die richtige Entscheidung. Die Kanzlei, die dann Mannheimer Swartling hieß, wollte ihre Präsenz in Frankfurt mit deutschen Kollegen erweitern. So wurde ich dann nach meinem 2. Staatsexamen Anwalt in Frankfurt und später auch Partner der Kanzlei.

 

Was würden Sie Kolleg*innen raten, die heute am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen?
Erstens: Mach das, woran du Interesse hast und was dich begeistert. Die Leidenschaft für den Beruf und sein Fach muss man haben. Dreißig Jahre werden sonst eine lange Zeit.
Zweitens: Sei offen für die Zufälle des Lebens. Es lässt sich nicht alles im Voraus planen. Manchmal kommt es eben anders.