Rechtsgebiete
M&A und Gesellschaftsrecht

M&A und Gesellschaftsrecht


Wir beraten Privatpersonen, Industrieunternehmen und Finanzinvestoren bei nationalen und internationalen M&A-Transaktionen, insbesondere bei Erwerb oder Veräußerung von Unternehmen – auch Unternehmen in der Krise oder in Insolvenz – Verschmelzungen und Joint Ventures. Auch außerhalb von Transaktionen beraten wir unsere Mandanten in allen wesentlichen Bereichen des Gesellschaftsrechts.

In M&A-Transaktionen begleiten wir den gesamten Prozess von der Due Diligence über Entwurf und Verhandlung der erforderlichen Verträge bis zum Vollzug und der Umsetzung, einschließlich eventueller Ansprüche aus dem Kauf- vertrag.


Unser Augenmerk liegt darauf, den Weg zu einem erfolgreichen Deal zu ebnen. Aus- gehend von den spezifischen Belangen des Mandanten verfolgen wir einen pragmat- ischen Ansatz: Wir legen gemeinsam mit dem Mandanten den Umfang der Due Diligence fest und liefern einen fokussierten Bericht; wir entwerfen klar strukturierte und formulierte Verträge; und wir führen Verhandlungen effizient, um für jede Transaktion passende Lösungen zu finden.

 

Sowohl in M&A-Transaktionen als auch in laufenden Angelegenheiten beraten wir skandinavische, andere internationale und deutsche Unternehmen zu den wesentlichen Aspekten des Gesellschaftsrechts, insbesondere zu folgenden Themen:

  • Etablierung von Gesellschaften;
  • Kapitalmaßnahmen und sonstige Satzungsfragen;
  • Gesellschaftervereinbarungen;
  • Wechsel der Geschäftsleitung;
  • Aufgabenverteilung und sonstige interne Strukturen der Unternehmensleitung (Corporate Governance);
  • Umstrukturierungen; und
  • Liquidation von Gesellschaften.

Die Partner sind seit langem in Best Lawyers gerankt und IFLR sieht uns als notable firm.

 

Bei Fragen zur Finanzierung im Zusammenhang mit dem Erwerb oder der Veräußerung von Unternehmen arbeiten wir eng mit unseren Kollegen aus dem Bereich Bank- und Finanzrecht zusammen.

 

Bei Bedarf koordinieren wir die Unterstützung von lokalen Beratern weltweit, die wir aus unserem bewährten internationalen Netzwerk auswählen.

Ansprechpartner
Ansprechpartner

Oliver Cleblad
Rechtsanwalt, Partner


T +49 - 69 - 97 40 12 - 17

M +49 - 173 - 662 88 00

oliver.cleblad@kallan-legal.de

Dr. Maria Wolleh
Rechtsanwältin, Partner


T +49 - 30 - 22 66 99 - 35

M +49 - 173 - 342 45 09

maria.wolleh@kallan-legal.de

Philipp Uhl
Rechtsanwalt


T +49 - 69 - 97 40 12 - 53

M +49 - 172 - 674 99 10

philipp.uhl@kallan-legal.de

Aline Weber
Rechtsanwältin


T +49 - 69 - 97 40 12 - 31
M +49 - 173 - 691 16 63

aline.weber@kallan-legal.de

Rebecca Maria Schulz
Rechtsanwältin


T +49 - 69 - 97 40 12 - 32

M +49 - 173 - 310 93 84 

rebecca.schulz@kallan-legal.de

 

Erfahrung